Korbball: Cup 1. Runde

erstellt am: 22.10.2022 | Kategorie: Korbball

Am Freitag 21. Oktober gastierte unser Cup-Team in Pieterlen. Aufgrund der Anzahl Anmeldungen und des Spielplans wurden wir bereits in der ersten Runde des diesjährigen Cup eingeteilt. Als Gegner wurden uns Pieterlen 2 und Büsserach 2 zugelost.

Angekommen in Pieterlen, konnten wir nach dem Einwerfen die beiden Gegner in ihrem ersten Spiel unter die Lupe nehmen. Wie zuvor bereits untereinander besprochen, wurde klar, dass beide Spiele keine Selbstläufer werden dürften. Die beiden Teams schenkten sich wenig und letztendlich gewann Pieterlen 2 mit 6-2.

Für uns standen danach 2 x 15 Minuten gegen Büsserach 2 an. Dank konzentriertem Start konnten wir gegen die Solothurner bereits früh in Führung gehen. Im Gegensatz zu anderen Jahren liessen wir uns von der Führung nicht beirren und machten weiter Druck. So konnten wir in der Offensive mit 15 Treffern brillieren, wurden aber in der Defensive auch auf einige Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht. Mit dem 15-10 Sieg war klar, dass ein Remis gegen Pieterlen 2 reichen würde, um eine Runde weiterzukommen (aufgrund Korbdifferenz).

Im Spiel gegen Pieterlen 2 starteten wir dann erneut furios und liessen dank einer soliden Defensive wenig gute Würfe des Gegners zu. Zur Halbzeit führten wir mit 6-2.
In den zweiten 15 Minuten kamen dann jedoch ein wenig die Nerven auf und unser Spiel veränderte sich gegenüber der ersten Halbzeit. Eine gewisse Unsicherheit in der Offensive resultierte zu vermehrt Fehlwürfen und der Gegner konnte seinerseits Chancen verwerten. Dies führte zu einer ausgeglichenen Partie, in welcher wir beim Stand von 10-10 kurz vor Ende des Spiels in den Angriff gingen. Lauthals wurde allen im Team klar gemacht, dass dieses Endresultat für die nächste Runde reichte und die zuvor gezeigte Unsicherheit verschwand. Gezielt konnten Fouls provoziert werden, was uns immer und immer wieder Zeit gab, den Angriff neu zu starten. So liessen wir Sekunde um Sekunde verrinnen und konnten den Angriff bis zum Ende der 30 Minuten herunterspielen.

Die Auslosung der nächsten Runde findet in den kommenden Wochen statt und muss bis Anfang Dezember gespielt sein. Wir hoffe auf Losglück und dass wir, wie im vergangenen Jahr, die eine oder andere Runde vor heimischem Publikum spielen können.

Kader: hintere Reihe v.l.n.r Andri Schärli, Christoph Küng, Silvan Lipp, Rafael Willi, Peter Haas; vordere Reihe v.l.n.r. Lukas Haas, Adrian Achermann, Kevin Gut, Jonas Niederberger

KTV Menznau