Türchen 20: Sportwoche 01

Als Jungspund reiste Fönsi mit dem KTV 2001 nach Gran Canaria. Diese Jubiläumsreise bleibt ihm als beste Woche seiner Jugendzeit in Erinnerung und fügt ihm noch heute Hühnerhaut zu, wenn er sich an diese erinnert…

VORNAME/NAME:

Marcel Glauser

KTV-BEITRITT:

1996

DEINE SPORTARTEN IM KTV:  

Korbball (Flügel), früher noch Fussball (Torwart)

AKTUELLER KTV-STATUS:

Aktives Ehrenmitglied/Ehrenpräsident

WANN FAND DEIN KTV-MOMENT STATT?

Sportwoche Gran Canaria 2001

BESCHREIBE DEINEN KTV-MOMENT…

Mit knackigen 21 Jahre durfte ich mit meinen besten Freunden und den tollen KTV-Kameraden eine Woche auf die sonnige party- und sportverrückte Insel Gran Canaria zur 60-Jahr-Jubiläumsreise. Dieser Satz alleine löst bei mir schon Hühnerhaut aus, geschweige denn, wenn ich an all die geilen Momente denke, welche ich damals erleben durfte. Genauer gesagt ging es in ein Hotel im Hauptferienort Playa del Inglés. Mit dem Flieger (für ein paar vom KTV gar der erste Flug in ihrem Leben) ging es also los. Im Hotel angekommen hatten wir auf dem Balkon die erste Party lanciert noch bevor es auf den Fussballplatz ging. Am Abend ging es auf die Willkommensparty, welche von unserem Reiseunternehmen «Escolette» organisiert wurde, bevor es zu Mitternacht im «Partykeller» von Playa del Inglés erst richtig los ging… Nach ein paar Stunden Schlaf, den Kopf zwei drei Mal geschüttelt, ging es jeweils morgens wieder los zur Tagesaktivität. Wir hatten eine Camel-Trophy (die wohl schlechteste auf dem Planeten, aber hierzu bitte einer der Teilnehmer fragen, das würde hier zu weit führen wenn ich diese erläutern würde…😉), über Tauchen, Outdoor-Kart (die Schnellen und nicht die Langsamen wie in Roggwil), Biketour vom höchsten Berg von Gran Canaria runter ans Meer und das absolute Highlight: mein erster Fallschirmsprung aus 3000m direkt über dem Strand.

Ja, ich könnte zwischen jedem Komma noch 3 Seiten dazu schreiben…aber das lasse ich nun. Jedenfalls war es wohl die beste Woche in meinen Jugendjahren, die ich, dank dem KTV Menznau(!), erleben durfte. Das schöne am ganzen ist ja auch, dass man untereinander all die KTV-Erlebnisse bei einem Ausflug oder Restaurantbesuch nach einem Training untereinander erzählen kann und in Erinnerungen schwelgen kann. Gerade in dieser Zeit, wo solche Erlebnisse aktuell leider nicht möglich sind.

Man(n) darf also gespannte sein, wer auf der 80-Jahr-Jubiläumsreise im 2021 folgende Preise wieder abholt oder ob sich folgendes auch wieder wiederholt:

  • Der Pechvogel. Wer Schafft es wieder, sich bei jeder Aktivität während einer ganzen Woche zu verletzten?
  • Der 36h Schläfer?
  • Sleeper on the Trottoir?
  • Für 5€ ein «Luftballon» aufblasen lässt.
  • Wer erklärt den Girls in der Bar «links täuschen, rächst spielen» bis er in die Frauentoilette reinstörchlet und sich den Fuss verstaucht? (würde dann zum Pechvogel zählen)
  • Am Tag danach seine Bekanntschaft vom Vorabend verleugnet (kann nicht die gewesen sein. Die war gestern viiiiieeel hübscher…)
  • Durch «Müdigkeit» im Go-Kart auf der Start-Zielgeraden einen Sekundschlaf hat und erst im Kiesbett wieder aufwacht.
  • Die Polizei mehrmals ins Hotel gerufen wird?
  • Das es heisst: «5 km/h langsamer und Tom Bühler wäre rückwärtsgefahren»
  • Das Hotel nicht mehr gefunden wird.
  • Von einer heissen Tänzerin in einer randvollen Disco auf die Bühne zum mit tanzen geholt wird und es am nächsten Morgen nicht mehr wusste…
  • usw. usw.

Hier der Link zu den Fotos von damals:

Also Ihr spürt sicher die Vorfreude, die ich habe. Ich denke ihr habt sie auch schon. Ich hoffe nur, dass wir wegen Corona nicht zu stark eingeschränkt werden…schauen wir mal.

Wie auch immer, ich wünsche allen schöne Festtage…

WELCHE ROLLE HAST DU GESPIELT AN DIESEM KTV-MOMENT?

Ich war einer der 30 Teilnehmer

WELCHE GUTEN MOMENTE NEBST DEINEM GENANNTEN KTV-MOMENT GIBT ES SONST NOCH?

-An meinem 16. Geburtstag (01.09.1996) durften wir den ersten CHer-Meistertitel der Jugend feiern und ich durfte Teil dieser Mannschaft sein. Und ratet mal wer damals schon Trainer war…Wer wohl: Tom und Lönzu!

-1997: Mein erstes Sportweekend im Wallis, mit der wohl legendärsten Weindegustation, seit es den KTV gibt…😉

-2007: Das Beachsoccer Turnier in Muri, als wir als Underdog bis ins Final kamen und auf dem Weg dorthin sogar gegen die Mannschaft von ex-Nati-Kapitän Johan Vogel gewonnen haben.

-Die geilste Riverraftingtour durch den Swiss Cran Canyon im Sportweekend Chur 2009

-Und natürlich die unvergessene Zeit während 10 Jahren im KTV-Vorstand mit Tausend schönen Momenten an den Ausflügen, sportlichen Anlässen bis zur GV.

KURZ UND KNAPP…

DEIN KTV-MITSPIELER, MIT DEM DU DIE MEISTEN SPIELE ABSOLVIERT HAST: Schwierige Frage, jemand meiner Jahrgangskumpels. Ich denke es muss Bruno Reis sein. Wir spielten neben den Jugendjahren auch noch lange im Zwöi zusammen bis Bruno ins Unihockey wechselte…

MR. KTV IST: Für mich gibt es zwei Mr. KTV’s. Und zwar einer für die Jungen und einer für die „Alten“:

-Lönzu (oder Peter wie er richtig heisst…😉) für die Jungen. Unglaublich wie er schon Jugileiter war, als ich in der 3. oder 4. Klasse war. Das war ca. 1990, da waren die Hälfte oder sogar 2/3 der KTV Mitglieder noch nicht einmal auf der Welt…!!! …und er krampft auch 30 Jahr später immer noch für die Jungen…!!!

-Tom Häfliger für die „Alten“: Er hat über X-Jahren die Aktiven gestemmt und war tatkräftig im Vorstand, wo er für mich als Präsident eine sehr wichtige Stütze war.

WELCHEM KTV-MITGLIED VERTRAUST DU DEN SCHWEIZERMEISTERSCHAFTS-PENALTY AN: Wenn der Penaltypunkt in der Hallenmitte wäre: Mir…😉

DIE KTV-REISE 2021 SOLLTE NACH … FÜHREN: Mal schauen, ich darf Sie ja mithelfen zu organisieren. Vor allem würde ich sie um ein Jahr verschieben, da aus meiner Sicht in 9 1/2 Monaten noch immer viele Einschränkungen geben wird und diverse Ideen die ich habe wohl nicht umsetzbar sind. So zum Beispiel ohne Risiko auf Ein Kreuzfahrtschiff zu gehen. Denn mein Vorschlag wäre wie folgt: Die Reise zu splitten. Und zwar ein paar Tage auf einem Kreuzfahrtschiff und ein paar Tage auf Land. Aber bin schon sehr gespannt auf die andern 23 Vorschläge…😉