Ausblick: ETF Aarau

erstellt am: 13.06.2019 | Kategorie: Berichte

Nach der Vorrunde in der NLA nimmt der KTV Menznau am 15. und 16. Juni 2019 am Eidgenössischen Turnfest teil. Gespielt wird in Biberstein AG.

Der Modus des ETF ist klar: vier Gruppen à sechs Teams, pro Match 40 Minuten Spielzeit, in jeder Gruppe kommen zwei Teams weiter und spielen am Sonntag um die Plätze 1 bis 8. Für Spannung ist also gesorgt!

Mit der Partie gegen den letztjährigen NLA-Absteiger aus Hochwald-Gempen startet der KTV Menznau in den Tag. In der Rasensaison 2018 reichte es den Menznauer nur zu einem Sieg und einer Niederlage gegen die Solothurner. Klar ist, dass diese Partie bereits entscheidend für den weiteren Verlauf sein wird. Im Spiel zwei wartet der amtierende Meister, Cup- und ETF-Sieger Pieterlen, gegen die in den letzten Partien immer besser dagegengehalten werden konnte.

Gegen den NLA-Aufsteiger aus Zihlschlacht wird am Nachmittag gespielt, wobei nach der Partie gut möglich bereits eine Vorentscheidung ums Weiterkommen oder Ausscheiden gefallen sein kann. In der Vorrunde dieser Saison konnten die Thurgauer mit einem Korb besiegt werden, ein weiteres enges Spiel darf also erwartet werden.

Im Spiel gegen Roggwil trifft das Team von Wermelinger/Zumbühl auf einen unbekannten Gegner. Die Berner spielen aktuell um den Abstieg in der NLB, doch können mit körperlichen Vorteilen in die Partie steigen. Der letzte Gegner heisst Wil aus dem Kanton Zürich, welches dem KTV Menznau ebenfalls unbekannt ist, aber als Nicht-NL-Mannschaft natürlich besiegt werden muss, falls am Sonntag eine Menznauer Beteiligung am Start sein will.

Das Team freut sich über viele Zuschauer in Biberstein, wo das grösste Korbballturnier der Schweiz stattfindet. Die Chance ETF bietet sich nur alle sechs Jahre, weshalb das ETF einen grossen Stellenwert geniesst und unbedingt erfolgreich gestaltet werden will.

Spielplan KTV Menznau Samstag, 15. Juni 2019 (alle Spiele in Biberstein):

10.00 Uhr: Menznau – Hochwald SO

11.40 Uhr: Menznau – Pieterlen BE

13.20 Uhr: Menznau – Zihlschlacht TG

15.00 Uhr: Menznau – Roggwil BE

16.40 Uhr: Menznau – Wil ZH

Spielplan KTV Menznau Sonntag, 16. Juni 2019 (falls Platz 1 oder 2 am Samstag erreicht wird, alle Spiele in Biberstein):

10.00 Uhr: Vorrunde Spiel 1

11.10 Uhr: Vorrunde Spiel 2

12.20 Uhr: Vorrunde Spiel 3

13.45 Uhr: Halbfinale/Rangspiele

16.25 Uhr: Finale