Korbball: Cup

erstellt am: 20.12.2021 | Kategorie: Korbball

Mit einem knappen 14-12-Sieg setzt sich der KTV Menznau im Cup-Achtelfinale knapp gegen Eggethof TG durch.

Link zum Nachschauen des Spiels auf YouTube: 18.12.2021 – 15:30 | Korbball Herren STV-CUP Halle 1/8 Final | Eggethof 1 VS Menznau1 – YouTube

Bericht:

In der Startphase des Spiels konnte sich keine Mannschaft absetzen. So wurden die Führungstreffer der Thurgauer von uns postwendend wieder ausgeglichen. Nach einigen verschossenen Weitschüssen zu Beginn der Partie folgten endlich erfolgreiche Würfe, womit eine 5-3 heraussprang. Doch statt sich weiter abzusetzen, musste man mit einem 6-6 in den Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es so aus, als wäre die NLA-Mannschaft aus dem Thurgau dem Sieg näher, ohne dass sie je mit mehr als einem Korb in Führung lagen. Doch folgte nach dem schwachen Start in den Durchgang 2 eine sowohl defensive wie auch offensive sehr starke Phase, in der man sich eine 12-9-Führung erspielen konnte. Zudem profitierte man von drei nicht verwerteten Penalties, die Eggethof wegen unserer Mannschaftsverwarnung zugesprochen wurden. Doch wie gegen Pieterlen folgte dennoch eine hektische Schlussphase, die aber wiederum positiv gemeistert wurde. Mit einem Korbleger 15 Sekunden vor Schluss setzten die Menznauer den Deckel auf den Topf und konnten so den Einzug ins Viertelfinale bejubeln.

Fazit:

Auch wenn 14 Körbe in 40 Minuten keine schlechte Ausbeute sind, war die Trefferquote (vor allem zu Beginn) nicht ausreichend, um einen klareren Sieg einfahren zu können. So musste man fast bis zur letzten Sekunde um den Sieg zittern. Dass es trotzdem gereicht hat, lag an der breiteren Anzahl an Korbschützen, dem guten Lauf in der zweiten Hälfte und der Nicht-Verwertung der Penalties des Gegners.

PS: Vielen Dank an die Gäste aus dem Thurgau für das faire Spiel und das offerierte, hopfenhaltige Getränk.

Team:

D. Bühler, F. Achermann, O. Lipp, P. Haas, A. Schärli, C. Küng, A. Achermann, S. Lipp, J. Niederberger, K. Gut; K. Stirnimann (abwesend)

Cup-Viertelfinale:

Bis Mitte Januar wird der nächste Gegner bekanntgegeben. Mit diesem Link sind die Resultate der anderen Achtelfinale-Partien ersichtlich: Cup Herren – Schweizerischer Turnverband – STV (stv-fsg.ch).